Nicht mehr Taggelder
Die Meinung von SVP und FDP ist eine Frechheit und eine Verhönung von arbeitslosen Menschen.
Die Arbeitslosen im Kanton Zürich erhalten nicht mehr Taggelder als bisher. Der Kantonsrat hat es heute abgelehnt, ein entsprechendes Gesuch beim Bund einzureichen. Gemäss dem dringlichen Postulat von Grünen und SP sollte der Kanton beim Bund ein Gesuch einreichen, um die Zahl der Taggelder von heute 400 auf 520 zu erhöhen. Trotz kontinuierlichem Rückgang der Arbeitslosenrate sei das Anliegen gleich aktuell wie bei seiner Einreichung im Jahr 2003, sagte eine Vertreterin der Grünen. Vor allem in den Städten sei die Arbeitslosigkeit nach wie vor hoch. Sozialhilfebezüger hätten kaum Chancen auf Rückkehr in den Arbeitsmarkt.
Die bürgerlichen Parteien lehnten das Vorhaben indes ab. Das Problem sei mit der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen zu lösen und nicht mit mehr Taggelder, forderte ein SVP-Votant.
(Anmerkung: Ich wurde bei der Migros von einem SVP-Mann entlassen.)
Die Krise sei nicht so gross, dass sie eine Erhöhung rechtfertige, sagte ein FDP-Sprecher: «Wer will, findet in 400 Tagen eine neue Stelle. Er braucht die zusätzlichen 120 Tage nicht.»
Dieser FDP-Sprecher gibt mir sicher sofort einen Job. Ich suche seit über 2 Jahren, bald habe ich 400 Bewerbungen gemacht. Mein Fehler ich werde Uebermorgen 53 Jahre alt.
Fuhrer: Voraussetzungen nicht erfüllt
Wie der Regierungsrat in seiner Postulatsantwort waren auch die Bürgerlichen der Meinung, eine bevorstehende Aussteuerung erhöhe den Druck, eine Stelle zu suchen. (Als ob ich bisher nicht gesucht hätte). Dies sei nicht zynisch, wie die Linken moniert hatten, sondern gehe aus den Statistiken hervor, erklärte Volkswirtschaftsdirektorin Rita Fuhrer (SVP). Sie sagte auch, dass der Kanton die Voraussetzungen nicht erfülle, um ein Gesuch zu stellen. Das Gesetz verlange eine Arbeitslosigkeit, die während sechs Monaten durchschnittlich bei mindestens 5 Prozent liegt.
1 Comments:
Wusste gar nicht das es bei der Migros (lange hatte sie ja eine LdU-Partei) SVP-Leute gibt Gruss Marc aus Lenzburg
Kommentar veröffentlichen
<< Home