Mittwoch, Dezember 28, 2005

Eine Million Menschen von Armut betroffen

12:41 28.12.2005
In der Schweiz sind eine Million Menschen von Armut betroffen
In der Schweiz sind laut dem Hilfswerk Caritas eine Million Menschen von Armut betroffen. Dies ist ein Siebtel der Bevölkerung. Caritas fordert, dass die Existenzsicherung zur nationalen Aufgabe erklärt wird.
[sda] - Ende 2003 schätzte das Hilfswerk die Zahl der Armen noch auf 850 000. Die Situation habe sich seither verschärft, schreibt Caritas in einer Mitteilung. Der Arbeitsmarkt erfülle seine Funktion als primäre Quelle der Existenzsicherung nicht mehr.
Dass immer mehr Menschen auf Sozialhilfe angewiesen seien, sei eine Folge und nicht die Ursache der Krise, hält das Hilfswerk fest. Es schlägt eine Grundsicherung auf nationaler Ebene vor. Darauf aufbauend sei eine allgemeine Sozialversicherung einzuführen, die Notlagen von der Arbeitslosigkeit bis zur Invalidität abdecke.
In seinem soeben erschienenen "Sozialalmanach 2006" schreibt Caritas, die Zahl der in der Schweiz von Armut Betroffenen erreiche erstmals eine Million. Die Schätzung stützt sich auf Bevölkerungshebungen, Zahlen des Bundesamtes für Statistik zu den "Working Poors" und Zahlen von "Kinderschutz Schweiz".