Dienstag, Mai 17, 2005

Anerkennung für Mitarbeitende ab 45

Das ist zum Lachen. Mich hat man an diesem Programm teilnehmen lassen und dann mit 50 auf die Strasse gestellt.

«Midlife Power Program»: Unter diesem viel versprechenden Namen fördert der Migros-Genossenschafts-Bund eine Altersgruppe, die in den meisten anderen Betrieben noch ein Mauerblümchendasein führt: die 45- bis 50-Jährigen. «Vielerorts», so Programmleiter Hans Tode, «werden die Mitarbeitenden bis gegen vierzig unterstützt — und erst wiederentdeckt, wenn es gilt, sie auf die Pensionierung oder den Austritt aus dem Unternehmen vorzubereiten.» Der Erziehungswissenschaftler ist aber überzeugt:«Gerade in der Zeit Ende vierzig passiert viel. Erste körperliche Veränderungen machen sich bemerkbar. Viele stellen sich die Sinnfrage: Was habe ich verpasst im Leben, was möchte ich noch erreichen?» Es geht um Abschiede, auch von Karriere-Ideen. «Genau hier ist es wichtig, die Mitarbeitenden abzuholen.» Der Migros-Workshop beginnt mit einer Standortbestimmung: Was sind meine Qualitäten, und wie kann ich diese im Unternehmen optimal einbringen? Anschliessend werden persönliche Ziele vereinbart. Einige möchten etwa ihr Arbeitspensum aufstocken oder reduzieren; andere könnten mit flexibleren Arbeitszeiten ihre Energien besser einsetzen. Weiterbildungspläne sollen angemeldet oder die Kommunikation im Team und mit den Vorgesetzten verbessert werden. «Gerade die Angestellten in den Vierzigern erhalten im Normalfall wenig Anerkennung - ihre Leistung gilt einfach als selbstverständlich.» Das Programm habe auch Auswirkungen auf die anderen Mitarbeitenden: «Wer die Älteren gut behandelt, motiviert die Jüngeren eher zum Bleiben.» Hans Tode ist sicher: «Wir können es uns nicht leisten, die Ressourcen der Reifen brachliegen zu lassen.» Im Kurs erhalten die Teilnehmenden Impulse für ihre berufliche Laufbahn und persönliche Entwicklung. Eigenverantwortung wird gross geschrieben. Wenn die Mitarbeitenden sich etwa gesünder ernähren oder mehr bewegen wollten, dann profitiere letztlich auch die Firma. Hans Tode: «Wir stellen fest: Die Menschen gehen nach innen und aussen aktiver aus dem Programm heraus.» Und motivierter und leistungsfähiger in den Berufsalltag hinein.

1 Comments:

Blogger Bürgisser Dienstleistungen, Hof Himmelrich 20, CH-6340 Baar said...

Hans, du weisst genau, dass dieser Artikel unglaubliches blabla ist.

Mai 18, 2005 10:38 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home