Die Migros setzt Bäcker unter Druck
Die Konsumenten wird es freuen: Die Migros senkt noch in diesem Quartal ihre Brotpreise. Das Kilogramm Ruch-brot soll künftig zirka 60 Rappen weniger kosten. Für 500 Gramm Ruchbrot bezahlen die Kunden heute bei der Migros 1.30 Franken und bei Coop 1.35 Franken. Beim Bäcker legen die Konsumenten 2.60 Franken auf den Tisch.
«Die Aktion der Migros ist eine reine Werbestrategie»
Die Bäcker setzen laut Renaldo Nanzer darauf, dass die Konsumenten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität achten. Dass die Konsumenten nach wie vor bei Bäckereien einkauften, zeige, dass sie sich des Unterschieds bewusst seien. Dennoch macht sich der Verband der Bäcker Sorgen. 98 Prozent der Bäcker werden im Kleingewerbe ausgebildet.
Auch Fritz Rothen, Geschäftsleiter der IP Suisse, goutiert das Vorgehen der Migros nicht: «Das ist das falsche Signal. Das hat einen Rattenschwanz zur Folge-» Der Getreidepreis komme damit noch mehr unter Druck - mit der Folge, dass die Produzenten beim Anbau und der Lagerung rationalisieren müssten. Um den Ertrag zu steigern, müssten die IP-Suisse-Bauern, die bisher auf Schädlingsbekämpfungsmittel verzichteten, diese dann doch einsetzen. «Das wichtigste Gut, das Lebensmittel, ist nichts mehr wert», beklagt Rothen.
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