Donnerstag, Januar 05, 2006

Die Migros setzt Bäcker unter Druck

Die Konsumenten wird es freuen: Die Migros senkt noch in diesem Quartal ihre Brotpreise. Das Kilogramm Ruch-brot soll künftig zirka 60 Rappen weni­ger kosten. Für 500 Gramm Ruchbrot bezahlen die Kunden heute bei der Migros 1.30 Franken und bei Coop 1.35 Franken. Beim Bäcker legen die Konsu­menten 2.60 Franken auf den Tisch.

«Die Aktion der Migros ist eine reine Werbestrategie»

Die Bäcker setzen laut Renaldo Nanzer darauf, dass die Konsumenten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität achten. Dass die Konsumenten nach wie vor bei Bäckerei­en einkauften, zeige, dass sie sich des Unterschieds bewusst seien. Dennoch macht sich der Ver­band der Bäcker Sorgen. 98 Prozent der Bäcker werden im Kleingewerbe ausge­bildet.
Auch Fritz Rothen, Geschäftsleiter der IP Suisse, goutiert das Vorgehen der Migros nicht: «Das ist das falsche Signal. Das hat einen Rat­tenschwanz zur Fol­ge-» Der Getreide­preis komme damit noch mehr unter Druck - mit der Fol­ge, dass die Produzenten beim Anbau und der Lagerung rationalisieren müss­ten. Um den Ertrag zu steigern, müss­ten die IP-Suisse-Bauern, die bisher auf Schädlingsbekämpfungsmittel verzich­teten, diese dann doch einsetzen. «Das wichtigste Gut, das Lebensmittel, ist nichts mehr wert», beklagt Rothen.