Donnerstag, April 27, 2006

Lohn gekürzt

Im ernst, mein Mann und ich können Ihnen nachfühlen
Mein Mann arbeitet seit 28 Jahren in der Migros und zum
Dank dafür wurde ihm vor eineinhalb Jahren der Lohn um satte
1100.-Fr. gekürzt
, und dies mit fadenscheiniger Begründung.
Darauf habe ich dem damaligen Boss Scherrer einen Brief
Geschrieben und ihm mitgeteilt, dass mein Mann nun weniger
Verdient als vor 15 Jahren. Was das bedeutet muss ich Ihnen wohl
Nicht erklären (Krankenkasse, allgemeine Teuerung usw.)
Zu meinem Erstaunen hat er sich herab gelassen und mir geantwortet,
Aber wie: er hatte die Frechheit, mir zu schreiben mein Mann würde
Jetzt noch zu viel verdienen. Das war ein Schlag mitten ins Gesicht.
Mein Mann ist mittlerweile auch 57 Jahre alt und kann vergessen
Einen anderen Job zu bekommen. Also muss er ausharren bis zum bitteren
Ende und jeden Morgen in den sauren Apfel beissen.
Wenn er sich mal wehren möchte, was sein gutes Recht wäre, heisst es nur:
Du kannst heute schon gehen, wir können für den gleichen Lohn zwei
Ausländer anstellen.
Was wollen wir Schweizer denn tun! Alle müssten zusammenstehen und den
Aufstand proben. Nützts nüt so schads nüt!
Mein Mann und ich wünschen Ihnen alles Gute und Kopf hoch

Mit freundlichen Grüssen
P. & A. (Name bekannt)

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo

Ich kann dir vollkommen Nachfühlen, denn ich arbeite auch bei der Migros.
Du hast sicher Verstzändnis, dass ich hier nur ananoym auftretten kann.
bei mir ists änlich, eine Arbeitskoleggin von mirr verdient etwa gleich viel wie ich, obwohl sie 4Jahre jünger ist als ich und die gleiche Ausbildung besitzt! Und mein Grossonkel der bei der Micasa arbeitet bekommt lediglich
50Fr. mehr pro Jahr! Da ich das Glück habe noch jung zu sein, werden meine Tage bei der Migros gezählt sein, das ist sicher. Deinem Mann wünsche ich trotz der Lohneinbusse eine gute Zeit. Vieleicht hilft ihm ein Genossenschaftswechsel, da muss die Lohnfrage auch wieder neu geklärt werden und er erhält vieleicht dann mehr.

Gruss

Migrosmitarbeiter

Dezember 20, 2008 3:22 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich habe auch schon so einiges erlebt in der Migros was nichts mehr mit Sozialem Verhalten zu tun hat. Oft hat man das Gefühl die Lieben Leute sind alle zu dumm um sich zu wehren.

Was mich richtig sauer macht, ist die heutige Lohnpolitik. Heute hoft man einfach das der Chef einen guten Durchblick hat. Bei der Schlussbeurteilung ende Jahr wunder man sich dann, wie diese Person einem beurteilen kann, obwohl sie einem kaum beim Arbeiten sieht, weil sie oder er nur mit Büroarbeit beschäftigt ist. Das beste kommt noch. Neue Lehrabgänger steigen mit einem deutlich höheren Grundlohn ein, allerdings wird der Lohn der Mitarbeiter welche schon länger am selben Ort Arbeiten einfach nicht angepass und ende Jahr bekommt man dann nicht mal eine Lohnerhöhung. Auch keine Lohnerhöhung gibt es für Rayonübernahme obwohl die Verantwortung viel grösser ist.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber jeder weiss, da ändert sich so schnell nichts. Die Hauptsache die grossen Denker der Migros verdienen sich eine Goldene Nase. Genau so hat sich das Dutti wohl vorgestellt! In der Internen Zeitung wird immer gross Geschrieben wie gut das Unternehmn ist und bla bla bla. Nie hört man mal etwas negatives, so viel grosse Worte das einem der Kopf schmerzt. Damit die Leute auch richtig motiviert werden schickt man Mysteryshoper in den Laden und schaut ob die Lieben Mitarbeiter auch braf ihren Jop erledigen ganz nach der Vorstellung der Migros.

So viel zu einem der Sozialsten Unternehmen.

Juli 18, 2011 1:09 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home