Sonntag, Mai 27, 2007

Freie Presse

Artikel im TA vom 26. Mai 2007

Wie praktisch ist es doch, wenn der dominierende Detailhändler gleich auch die grösste Zeitung der Schweiz herausgibt. Richtig, wir sprechen von der Migros und dem Migros-Magazin. Gerade jetzt, wo es darum geht, die Wettbewerbshüter davon zu überzeugen, dass auch eine Übernahme von Denner dem Wettbewerb eher gut tut als schadet. Und die Übernahme der Nummer 3 durch die Nummer 1 «so oder so» nur eine Pipifax-Weichenstellung ist. Unter dem Titel «Der Markt spielt» hat die Migros deshalb gerade jetzt 8 Seiten zum Thema schreiben las­sen. Der Tenor: Im Vergleich zum Ausland sei die Migros ja winzig. Und der Wettbewerb im Schweizer Detailhandel sei gelinde gesagt mörderisch. Ein Hoch auf die freie Presse!

Labels: , , ,

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ein Bericht von Pit Delamour

Die Langzeitwirkung des "Deals" Migros-Denner...

Die Vision: „Migros-Renaissance“
(Migros-Renaissance = Wiedergeburt, bezogen auf ihren Ursprung und Wiederbelebung)
unter Einsatz der Macht der digitalen Kommunikation und damit unter Einsatz der ETM-Digitalen Kommunikation
Siehe auch in unserem ETMEGGER.blog.ch
http://etmegger.blog.ch/0703/5-die-etm-digitale-gewerkschaft-im-einsatz-f-r-die-anliegen-der-einfachen-arbeiterinnen

ETM-Migrosgenossenschaftsförderung

4. Fortsetzung:

Die Digitale Demokratie in der „Migros-Renaissance“....

Das EGGER ETM FORUM hat sich parallel zum SORGIM-Forum entwickelt und ist völlig neutral und unabhängig und vor allem unabhängig von SORGIM und trotzdem sind zwei ganz klare Parallelen sichbar.

Das EGGER ETM FORUM und das SORGIM-Forum verfolgen beide das gleiche Ziel, aber auf verschiedenen WEGEN: Die Demokratisierung der Migros-Genossenschaft.

Der GROSSE UNTERSCHIED des EGGER ETM FORUM zum SORGIM-Forum:
Das EGGER ETM FORUM für freie Meinungsbildung
und Förderung des zwischenmenschlichen Umgangs..
Ziel des Forums ist die Kommunikationund nicht die Diskussionen,
mit dem Ergebnis der Wissenvermehrung

Die freie Meinungsbildung beinhaltet die Akzeptanz einer anderen Aussage, mit der ich nicht einverstanden sein muss und trotzdem aber an meiner eigenen Aussage festhalten kann.
Die Wirklichkeit in den „tollen“ Diskussionsrunden sieht aber ganz anders aus:
Es besteht ein Diskussionsrunde von 8 Personen. Eine Person macht ein Aussage und die anderen Teilnehmer versuchen nun diese Aussage mit ihren Aussagen, wie es so schön heisst, mit ihren Argumenten zu widerlegen, was ihnen dann auch gelingt, mit dem Resultat, dass von der 1. Aussage nichts mehr übrig bleibt.
Ergebnis für den Zuhörer oder den Leser = Nichts, gar nichts (reine Zeitverschwendung).

Wirkliche Kommunikation und freie Meinungbildung:
In einer kreativen Kommunikatiosrunde für freie Meinungsbildung hat eine Person eine Idee oder Vision zu einem Thema, welche sie nun darlegt. Unabhängig von dem, was nun diese Person für eine Aussage gemacht hat, legen nun die anderen 7 Teilnehmer ihre Idee, ihre Vision zu diesem Thema vor. Gemeinsam wird dann aus diesen Ideen und Visionen ein gangbarer WEG zu einem Ziel aufgebaut, zu dem jeder Teilnehmer seinen Beitrag geleistet hat und nun auch jeder Teilnehmer nicht nur bereit ist, sondern dazu motiviert ist, weiterhin seinen Beitrag zur Zielerarbeitung zu leisten und zwar jeder so wie er will und wie er kann.

DESHALB WENDE ICH MICHT MIT EINEM WUNSCH AN SIE UND FREUE MICH, WENN SIE MIR DIESEN ERFÜLLEN: Wenn Ihnen meine Beiträge gefallen, dann freut es mich, wenn Sie sie lesen und ich Sie dazu anregen kann, "nicht meinen Beitrag zu zerstören", sondern einen eigenen Beitrag mit einer eigenen Idee, einer eigenen Vision zu schreiben.

Sollten Ihnen meine Beiträge nicht gefallen, dann schauen bitte einfach nicht mehr rein. Sollte ich dann feststellen, dass meine Beiträge nicht gelesen werden, werde ich automatisch aufhören solche hier im SORGIM-FORUM zu schreiben. (Ich schreibe einfach, so wie ich es kann, könnte ich es besser, würde ich es besser machen.) Entschuldigen Sie meine einführenden Worte, aber für mich ist es wichtig, dass Sie mich verstehen, denn dadurch gelingt es mir auch Sie zu verstehen. Ihr Pit Delamour.

Aus all den Aussagen, die ich bereits im SORGIM-Forum gemacht habe, wird sichtbar, dass sich die Migros immer mehr von den ursprünglichen Gottlieb Duttweiler-Grundsätzen und –Gesetzen entfernt hat.
Die Migros-Führung versucht sich damit zu entschuldigen, indem sie glaubhaft macht, dass die Gottlieb Duttweiler-Ideen überholt seien. Das dem nicht so ist, beweist das Gottlieb-Duttweiler-Institut selber, das auf diesen Grundsätzen aufgebaut ist und in der ganzen Welt ein grosses Ansehen geniesst.

Damit Sie nun ein wenig Einsicht in das EGGER ETM FORUM für freie Meinungbildung erhalten, möchte ich Sie bitten einfach mal rein zu schauen.
(Auch hier gilt dieselbe Regel, gefällt es Ihnen, so freut es mich, wenn Sie wieder reinschauen, gefällt es Ihnen nicht, schauen Sie einfach nicht mehr rein, so einfach ist das.)

4. Fortsetzung:
Die Digitale Demokratie in der „Migros-Renaissance"...
http://egger-etm.acc.de/EGGER_ETM_FORUM/viewtopic.php?t=34

Uebersicht des EGGER ETM FORUM Siehe:
http://egger-etm.acc.de/EGGER_ETM_FORUM/

Der ETM-Administration danke ich, dass ich das EGGER ETM FORUM für meine Meinungsäusserung nutzen kann und ebenso der SORGIM-Admininstration, dass ich hier meine Beiträge veröffentlichen kann und so einen Beitrag zur Wiederherstellung der Migros-Demokratie und damit zum Erhalt der Migros-Genossenschaft leisten kann. Herzlichen Dank Pit Delamour

Ob und wie lange Sie von mir lesen im SORGIM-Forum, das bestimmen ganz allein Sie.
zurück zum Beginn (Auslöser der Langzeitwirkung siehe...
Wie geht es weiter mit der Migros-Genossenschaft (Migros/Denner) ?
http://www.sorgim.ch/forum/viewtopic.php?p=1518&highlight=#1418

7. Folge (wie entwickelt sich die Langzeitwirkung weiter ?)
Siehe:
http://www.sorgim.ch/forum/viewtopic.php?t=415

Mut zur Handlung hat sich entwickelt...

Durch das Mitverfolgen der Geschehnisse um diesen Naturpark, ist in mir Hoffnung und Mut entstanden, Hoffnung, dass nun eine Entwicklung in Gang gesetzt wird, sodass Kinder und Jugendliche nicht nur mitreden, sondern sogar mitbestimmen können, was mit der Natur und damit auch mit unserer Zukunft und damit mit der Zukunft unserer Kinder geschieht.

In Kampf um den Naturpark habe ich miterlebt, dass Kinder sich für den Erhalt dieses Naturparks einsetzen und damit mehr Mut und Verantwortungsgefühl zeigen, als die Erwachsenen.

Dadurch wurde mir aber auch bewusst, dass sich durch die Macht der Digitalen Kommunikation, unter Einsatz der ETM-Digitalen Kommunikation, wirklich die Digitale Demokratie entwickelt und dass in dieser Digitalen Demokratie, nicht nur die Erwachsenen bestimmen, was zu tun oder zu lassen ist und auch nicht die Parteien, sondern wirklich jedes Kind, jede/r Jugendliche und jede Erwachsene Person, die irgendwo Zugang zum Internet hat und dabei irgend eine Form der Digitalen Kommunikation nutzen kann, sei dies in einem Chat, einem Forum, einem Blog, von denen es x-tausende gibt oder sonst in auf irgendeiner Plattform, denn jede Aussage zählt und jedeAussage ist über die Suchmaschine Google wieder auffindbar und diese sammelt alle diese Aussagen ganz automatisch und dadurch haben sie auch bleibenden WERT.

WELCHEN EINFLUSS HAT NUN MEINE HOFFUNG UND MEIN MUT AUF DIE MIGROS-GENOSSENSCHAFT ?

In der Migros-Genossenschaft ist fast nichts mehr so, wie es einmal war und wie sich Gottlieb Duttweiler dies vorgestellt hatte. Die einen sehen dies, wieder andere nicht und einige wollen es nicht sehen, dass dies so ist und trotzdem ist es so.
Auch werden dies viele nicht glauben, so wie die Migros ist, so ist die Schweiz und so wie die Migros sein wird, so wird die Schweiz sein.

Viele Menschen haben sich früher am guten Vorbild Migros orientiert und genauso orientieren sich viele Menschen jetzt auch am negativen Vorbild Migros. Dies trifft aber nicht nur auf Menschen zu, sondern auch auf viele andere Unternehmen.

Die Migros ist das 7-Grösste Unternehmen in der Schweiz, mit ca. 80´000 Mitarbeitern und 20 Milliardem Umsatz. Die Entwicklung nach oben oder nach unten, hat viel mehr Auswirkung auf die gesamte Schweiz, als sich die meisten vorstellen können.

So hat die Uebernahme von Denner durch die Migros, viel mehr Umbehagen ausgelöst beim Einzelnen, als dies offensichlich ist, denn auf die Migros hat man vertraut. Wenn die Migros Ihr Wort oder Ihr Versprechen, das sie dem Volk gegeben hat, nicht mehr hält, wem will denn die Schweizerin, der Schweizerin, die/der Schweizer-BewohnerIn noch glauben ?

Viele Veränderungen sind notwendig, damit die Migros-GenossenschafterInnen wieder ihre Verantwortung als MitbesitzerInnen wahrnehmen können.

Sicher sind das einerseits die offenen Wahlen, die SORGIM anstrebt und für die sich die Migros-GenossenschafterInnen bereits durch das Sammeln der Stimmen einsetzen.
Was ich mir aber parall dazu wünsche, dass die MigrosgenossenschafterInnen erkennen können, dass durch die Macht der Digitalen Kommunikation, an der, wie oben bereits erwähnt, jede Person, also auch Kinder und Jugendliche und Erwachsene teilnehmer können, eine Bewegung in der Migros-Genossenschaft entsteht, die bewegt und damit wirklich „Berge“ versetzt werden können und falls es notwendig würde, auch die Migros-Führung und die Migros-Spitze.

SICHER LIEGT NOCH VIEL ARBEIT VOR UNS. WIR WISSEN ABER:
JETZT HABEN WIR DIE RICHTIGEN WERKZEUGE UND HILFSMITTEL zur Hand, das SORGIM-FORUM und das EGGER ETM FORUM. Dieses Wissen treibt mich an, mich dafür einzusetzen, damit die Migros-Genossenschaft wieder zum Vorbild für unsere Kinder und unsere Jugend wird, in der sie erleben können, was wirkliche Migros-Demokratie ist, die nichts mit Macht und Geld zu tun hat, sondern in der die einzelne Person im Mittelpunkt steht.

Herzlich grüsst Euch Euer Pit Delamour.

Juni 18, 2007 9:22 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home