Freitag, Februar 09, 2007

Dumm, dümmer, Migros

Klaus J. Stöhlker AG, Stöhlker & Partner GmbH

Über klassische Werbung (Inserate, Plakate) äussere ich mich kaum noch, denn deren Qualität hat auch nach Aussage der besten Schweizer Werber derart nachgelassen, dass man sich ernsthaft nicht mehr damit beschäftigen kann. Werbung ist eine Kunst, die wir verlernt haben; unsere Konzerne vergeben daher solche Aufträge immer mehr ins Ausland. Nun hat aber m electronics, ein Bereich der Migros, ein Inserat vorgelegt, das an Dummheit alles überbietet, was ich seit langem gesehen habe: Eine eher wenig attraktive Migros-Verkäuferin, die traurig vor sich hin blickt, hält eine Riesenschlange auf den Armen, die einen Staubsauger verschluckt hat. Bekanntlich muss man ein Inserat in maximal 1,5 Sekunden begreifen, um es zur Kenntnis zu nehmen. Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb ich bei m electronics etwas einkaufen soll. Ich brauche weder eine Riesenschlange noch eine traurige Verkäuferin. Was wir uns alle wünschen, ist nicht nur eine grosse, sondern auch eine intelligente Migros. Merke: Die Riesenschlange Migros ist seit einiger Zeit im Begriff, ihre Legitimation zu verlieren; Grösse heisst schon lange nicht mehr gut.