Dienstag, Oktober 09, 2007

Migros Kulturprozent: Wüst daneben gegriffen

Das Kulturprozent wird 50 Jahre alt. Das wird grad mit einer Kampagne gefeiert. Und was für einer. Was soll denn dieser Blödsinn? Wohnen nach Ansicht der Migros-Intellektuellen nur noch apathischen Blödleute in den Wohnblocks der Vorstadt? Ja, die Betonwüsten der Agglos sind sicher keine Augenweide. Das Problem ist hier aber, dass dort die Leute wohnen, die der Migros die Umsätze bringen, auch die der Klubschulen, welche mit dem Kulturprozent unterstützt werden.Trotz dem Aufkauf von Globus und den lancierten Premium-Linien verkörpert die Migros die grössmögliche Volksnähe. Dies ist im genetischen Markencode sozusagen unwiderruflich eingeflochten. So wird es zur Zeit grad mit dem exzellenten Film über Dutti wieder richtig schön ins Bild gerückt.

Dass die Ideale des Gründers gerade von den Denkern im Konzern ignoriert werden ist seltsam und passt so gar nicht zu diesem Unternehmen. Ein Elfenbeinturm am Limmatplatz? Nein so schlimm ist es nicht, aber ein bisschen mehr Sensibilität wäre schon angebracht.

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