Freitag, Mai 20, 2005

Referenzen

Hier in der Schweiz brauchst du gute Referenzen von ehemaligen Arbeitgebern. Wenn du keine guten Referenzen hast, nützen dir alle Diplome und Arbeitszeugnisse nichts.

Ende 2004 war ich das erstemal nahe an einem Job. Sie haben mir schon die Büros gezeigt und die zukünftigen Arbeitskollegen vorgestellt. Die Arbeit hätte mir gefallen und die Firma sogar sehr. Die Leute und der Chef waren mir sehr sympatisch. Also alles in allem eine gute Ausgangslage. Viel Hoffnung.

Aber sie wollten Referenzen. Als rief ich Felx Weiss an, da er mir versprochen hatte, mich zu unterstützen. Ich habe ihm den Job und die Firma so genau als möglich beschrieben. "Ich helfe dir sehr gerne", hat er mir gesagt. Super dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.

Aber dann: Die Absage. Wegen der schlechten Referenz. Felix Weiss hat mich als PC Supporter auf Abteilungsebene verkauft. Damit hat er wohl mein Schicksal besiegelt. Er hätte mich ebenso als Krankenschwester oder als Mechaniker empfehlen können. Ich bin all das nämlich nicht. Ich bin Betriebsökonom und habe viele Jahre eher IT-orientiert gearbeitet.

Entweder ist Felix Weiss zu dumm oder er hasst mich. Jahrelang hat er sich als mein Chef um mich nicht gekümmert. Die obligatorischen Mitarbeitergespräche am Ende Jahr hat er immer mit mehr oder weniger guten Entschuldigungen sausen lassen. Er hat mich nur gerufen, wenn er Probleme mit dem Outlook oder Word hatte. Wenn er wiedermal eine Datei nicht mehr fand oder sonstwie blockiert war.

Wie kann ein Mensch nur so gemein sein?

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ja, es ist wohl leider so.
Erst wird man raus-gemobbt
(Mobbing), weil man zu viel weiss.

Danach wird alles vertuscht und man kriegt ein schlechtes Zeugnis,
obwohl man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

Hernach ist man dann auch noch auf die Referenzen gerade dieser erwähnten Ganoven angewiesen.

Unglaublich, was für ein perfides und unsinniges System.

Try and Hire wäre da noch besser,
als diese menschenverachtende Praxis. Man nennt ja Personalbüro heute "Human Resources Department".
Klingt vielleicht besser,
aber zu deutsch "Menschliche Ressourcen". Der Sklavenhandel lässt grüssen.

Ups, schon zu viel gesagt.
Man darf ja nichts mehr sagen.
Hab ich wohl vergessen.

Maulkorb in der ganzen Schweiz.

Liebe Grüsse an alle!

Februar 02, 2006 8:17 AM  
Anonymous Anonym said...

wurde in der migros auch gemobbt (vom verhältnis des chefs), bis ich arbeitsunfähig wurde, später kündigung...
mit den 3 (!) zeugnissen kann ich mir grade mal das klo tapezieren...
anrufen braucht dort eh niemand...
das verhältnis des chefs ist immer noch dort, allerdings mussten sie eine mediatorin beiziehen, trotzdem ist niemand fähig, mit dieser frau zusammenzuarbeiten. warum wohl wurde ihr bis heute nicht gekündigt? wer hält da wem die stange? .....

Juni 15, 2007 4:27 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home