Dienstag, Oktober 09, 2007

Migros plant Webshop in Deutschland

Laut der Wirtschaftszeitung "Cash Daily" will die Migros in Deutschland den Webshop migros.de eröffnen. Das Angebot soll 100 Produkte wie Schokolade, Teigwaren und Kaffee beinhalten. Der Shop soll flächendeckend in ganz Deutschland verfügbar sein.

Experten zweifeln an einem Erfolg. Die Logistik für einen deutschlandweiten Onlineshop sei im Lebensmittelgeschäft mit seinen tiefen Margen kaum kostendeckend möglich, so das Argument.

So sei 2001 bereits Spar mit dem Versuch gescheitert und habe sich mit Millionenverlusten aus dem Geschäft zurückgezogen. Hinzu kommt, dass Deutschland nicht eben ein Land der Online-Lebensmittelkäufer ist: 2006 wurden bei unserem nördlichen Nachbarn gerade mal 200 Mio. Franken online umgesetzt. Zum Vergleich: In der zehn Mal kleineren Schweiz waren es 180 Mio. Franken. (mag)
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Die Migros hat offenbar genug Geld, um ein wenig rumzuspielen. Es ist auch nicht das Geld der Manager, die solchen Blödsinn aushecken. Es ist das Geld der Kunden

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