Montag, März 24, 2008

Migros - Länger arbeiten

Branchenleader Migros erhöht die Arbeits­zeit für rund zehn Prozent der Belegschaft von 41 auf 43 Wochenstunden.
Die Zeitbombe tickte schon seit fünf Jahren im Gesamtarbeitsvertrag: Damals stimmten die Sozialpartner KV Schweiz, der Metzgereipersonalverband und der VHTL (heute Unia) einem Passus zu, wo­nach die Migros die Arbeitszeit für ge­wisse Nebenbetriebe im Bedarfsfall um zwei Wochenstunden erhöhen darf. Be­troffen waren die Angestellten der Restau­rants, Klubschulen, Freizeitanlagen, in­dustriellen Betriebe und der Logistik. «Das war die Kröte, die geschluckt werden musste, um andere Verbesserungen durch­zusetzen», sagt Barbara Gisi, Leiterin An­gestelltenpolitik beim KV Schweiz.
Jetzt hat die Migros angekündigt, ab Juli 2008 von dieser Möglichkeit Gebrauch machen zu wollen. Betroffen sind rund g000 Mitarbeitende. «Wir sind gar nicht erfreut über diese Erhöhung», sagt Bar­bara Gisi, «aber wir hatten keine Möglich­keit, sie zu verhindern.»
------------------------------------
Das passt doch wunderbar zu allen anderen Berichten auf diesem Blogg!

Labels: , , , , , ,