Freitag, März 09, 2007

Migros Selection

Zusammensetzung - Kantinenkost 2. Klasse - Testbericht

Labels: , ,

Migros kauf Denner

Mit der Übernahme von Denner hat Migros nach der Definition von William Heffernan und Mary Hendrickson allein schon eine marktbeherrschende Stellung. Zusammen mit Coop, Volg / Landi haben wir ein perfektes Oligopol, das seine Marktmacht auf Kosten der Konsumenten und der Lieferanten gebildet hat. Nicht zuletzt auf Kosten der bäuerlichen Lieferanten, die von der IG-Detailhandel für die hohen Lebensmittelpreise in der Schweiz Verantwortlich gemacht werden.

Es ist bald eine Binsenwahrheit: Auch wenn die Bauern die Lebensmittel gratis an Migros, Denner & Co. Liefern würden, wären die Lebensmittelpreise immer noch höher als in der EU. Warum wohl?

Labels: , , ,

Zahlreiche Verschlechterungen bei Migros-GAV

Vergleich zwischen neuem und altem Migros-GAV jetzt verfügbar: Im August 2006 hat die Migros-Leitung der Öffentlichkeit und ihren Mitarbeitenden kommuniziert, dass im neuen GAV wesentliche Verbesserungen enthalten sind, so zum Beispiel zwei Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub oder 18 Wochen Mutterschaftsurlaub.

Im November 2006 machte die Gewerkschaft Unia an einer Medienkonferenz dann öffentlich:

Dem einen Fortschritt (Vaterschaftsurlaub) stehen zahlreiche konkrete Verschlechterungen im Vertrag gegenüber. Die Migros-Leitung reagierte postwendend und bezeichnete die Vorwürfe von Unia als «ausschliesslich unwahr».Nun ist der neue Migros- Landes-Gesamtarbeitsvertrag gedruckt und Unia legt den Vergleich vor. Es wird deutlich, dass Unia Recht hatte:

Letztlich ist der neu eingeführte Vaterschaftsurlaub der einzige klare Fortschritt. Selbst die 18 Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub sucht man im neuen GAV vergeblich.

Labels: , ,