Dienstag, September 23, 2008

Markenstrategie

Migros überdenkt ihre Markenstrategie
Mit Hilfe externer Berater prüft der orange Riese seine 250 Marken zurzeit auf Herz und Nieren. Er versucht, wenige Kernmarken herauszuschälen.
----------------------------------
Immer noch das gleiche Problem. Die eigenen Leute sind zu dumm.

Labels: , , , , , , , ,

Montag, September 08, 2008

30 Prozent Rabatt auf alle Bücher

Ex Libris korrigiert Inserat – Buchhändler bleiben hart

Der Buchhändler- und Verlegerverband SBVV klagte gegen Ex Libris wegen eines irreführenden Inserates. Ex Libris hat das Inserat korrigiert, der SBVV klagt weiter – der Frust sitzt tief.

Stein des Anstosses: Dieses Ex-Libris Inserat.

Ex Libris preist auf grossen Inseraten 30 Prozent Rabatt auf alle Bücher an – und lässt damit die kleinen Buchhändler um ihre Existenz fürchten. So war es ein gefundenes Fressen für den Buchhändlerverband, als Ex Libris am Freitag auf dem Inserat das neue Buch von Franz Hohler mit falschen Preisangaben bewarb. Der SBVV klagte wegen «Verletzung der Preisbekanntgabe».
«Systematische Täuschung»

Ex Libris gab den Fehler umgehend zu, in den Inseraten in der Sonntagspresse war er auch korrigiert. Dennoch zieht der SBVV die Klage nicht zurück. «Der Verdacht bleibt, dass es sich nicht um einen Fehler handelte, sondern dass Ex Libris bewusst die Kunden täuscht», sagt Dani Landolf, SBVV-Geschäftsführer.

Ex Libris täusche nicht nur die Kunden, sondern versuche «systematisch die Vielfalt im Buchhandel zu zerstören». Landolfs Kampf wirkt verzweifelt. Ob er denn glaube, den Prozess gegen Ex Libris zu gewinnen? «Ja, den werden wir gewinnen!» sagt er entschlossen. Und: «Wer falsch wirbt, wird bestraft. Punkt.» Dass er mit der Klage Ex Libris bremsen kann, glaubt auch er nicht. Aber: «Wir wollen damit ein Signal setzen.»

Labels: , , , , , ,