Montag, März 24, 2008

Migros - Länger arbeiten

Branchenleader Migros erhöht die Arbeits­zeit für rund zehn Prozent der Belegschaft von 41 auf 43 Wochenstunden.
Die Zeitbombe tickte schon seit fünf Jahren im Gesamtarbeitsvertrag: Damals stimmten die Sozialpartner KV Schweiz, der Metzgereipersonalverband und der VHTL (heute Unia) einem Passus zu, wo­nach die Migros die Arbeitszeit für ge­wisse Nebenbetriebe im Bedarfsfall um zwei Wochenstunden erhöhen darf. Be­troffen waren die Angestellten der Restau­rants, Klubschulen, Freizeitanlagen, in­dustriellen Betriebe und der Logistik. «Das war die Kröte, die geschluckt werden musste, um andere Verbesserungen durch­zusetzen», sagt Barbara Gisi, Leiterin An­gestelltenpolitik beim KV Schweiz.
Jetzt hat die Migros angekündigt, ab Juli 2008 von dieser Möglichkeit Gebrauch machen zu wollen. Betroffen sind rund g000 Mitarbeitende. «Wir sind gar nicht erfreut über diese Erhöhung», sagt Bar­bara Gisi, «aber wir hatten keine Möglich­keit, sie zu verhindern.»
------------------------------------
Das passt doch wunderbar zu allen anderen Berichten auf diesem Blogg!

Labels: , , , , , ,

Sonntag, März 16, 2008

Menschen und Rechte

Der globalisierte Handel birgt Chancen für viele Unternehmen, bedingt aber auch Verantwortung. Die Migros hat das erkannt und handelt danach.

Unsere Kundinnen und Kunden erwarten, dass wir unsere Verantwortung wahrnehmen.» Migros-Chef Herbert Bolliger (herbert.bolliger@mgb.ch) sprach an einer Veranstaltung der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch vom vergangenen Montag Klartext.
Das Unternehmen engagiert sich seit Jahren für menschen­würdige und faire Arbeitsbedingungen in ausländischen Produktionsstätten.............Dieser Verhaltenskodex ............. verpflichtet die Migros-Lieferanten zu sozialen Arbeitsbedingungen. Das heisst: Kinderarbeit, Diskriminierung oder Zwangsarbeit ist verboten. Zudem sind der gesetzliche Mindestlohn, menschenwürdige Arbeitszeiten und ein gesundes Arbeitsumfeld umzusetzen.
Seit 2003 verlangt die Migros die Einhaltung des BSCI von allen Zulieferern ..............

Bundesrätliche Worte
Bundesrätin Doris Leuthard plä­dierte in ihrer Eröffnungsrede für einen fairen Welthandel. ............. «Wer die Ressource Mensch ausquetscht, seinen Gewinn privatisiert und den Verlust sozialisiert, der scha­det sich als Unternehmer selber. (...) Solche Geschäftspraktiken müssen geächtet werden.»
Text Gaston Haas
-----------------------------------------

Blablablabla............ unglaublich was der Bolliger da erzählt. Die Migros würde besser erst einmal vor der eigenen Türe wischen.

Labels: , , , , , ,

MIGROS Preise


Wie kommt es, dass ein Migros-Joghurt pro 100g Fr. 0.333 kostest, ein Aldi-Joghurt aber nur Fr. 0.225 - Die Migrosleute sind Räuber.

Labels: , , , , ,