Sonntag, Juli 22, 2007

Migros darf Denner übernehmen

09:14 -- Tages-Anzeiger Online

Migros-Chef Herbert Bolliger soll für die Denner-Übernahme grünes Licht erhalten.
Die Wettbewerbskommission wird die Übernahme von Denner durch Migros trotz grossen Vorbehalten genehmigen. Das berichtet die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf eigene Recherchen.

Die Befragung von Experten und Lieferanten habe offenbar nicht genügend handfeste Argumente für eine Ablehnung ergeben, heisst es in dem Bericht. Zu erwarten seien jedoch Auflagen zum Schutz der Denner-Lieferanten und gewisse Schranken für die weitere Expansion des Migros-Konzerns, so die «SonntagsZeitung».

Labels: , ,

Dienstag, Juli 10, 2007

OnlineAufruf zum Schuldenmachen

09.07.2007 -- Tages-Anzeiger

Teure Heimelektronik auf Pump: Kreditkarten machens möglich.

Wer eine Gratiskreditkarte von Migros oder Coop hat, wird eingeladen, das Fitnessabo oder das TV-Gerät abzustottern. Nur so rechnet sich das Geschäft. Von Romeo Regenass
Branchenkenner hatten es immer gesagt: Für die Herausgeber von Kreditkarten ohne Jahresgebühr geht die Rechnung nur auf, wenn möglichst viele Konsumenten von der Teilzahlungsmöglichkeit Gebrauch machen. Wenn sie also die Monatsrechnung bei Erhalt nicht ganz begleichen. Das generiert satte Zinsen, welche die entgangenen Jahresgebühren kompensieren.

Ein Jahr, nachdem die erste Gratiskarte an den Start ging, bekommen die Experten Recht.
.................

«Nichts Amoralisches dabei» «Beides ist eine klare und offensive Einladung zur Verschuldung», sagt Michael Claussen, Stellenleiter der Basler Budgetberatung Plusminus. Von «einem Einfallstor mehr in die Verschuldung» spricht Susanne Johannsen von der Fachstelle für Schuldenfragen im Kanton Zürich.
.........................
Auch für Migros-Sprecher Urs Peter Naef (peter.naef@mgb.ch) gibt es nun mal Leute, die etwas anschaffen wollen, das sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. ....................

Labels: , , , , , ,

Immer mehr ältere Menschen sind konkurs

10. Juli 2007, 11:30, NZZ Online

Die Zahl der Privatkonkurse hat in der Schweiz trotz guter Konjunktur dramatisch zugenommen. Im ersten Halbjahr wurde ein neuer Höchststand verzeichnet. Für immer mehr ältere Menschen scheint der Konkurs der letzte Ausweg zu sein. Dagegen sinkt wegen der florierenden Wirtschaft die Zahl der Firmenkonkurse, und die Neugründungen boomen wie noch nie.
chs./(ap) In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gab es in der Schweiz 8,2% Privatkonkurse mehr als in der gleichen Vorjahresperiode. Total waren es 3171 Pleiten, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform festhält. Damit sei die Marke von 3000 Privatkonkursen erstmals bereits Mitte Jahr überschritten.
----------------------------------------------
Wieviele von den tausenden von Ausgesteuerten müssen Konkurs anmelden?
Wieviele von den Neugründungen sind eine Verzweiflungstat von Ausgesteuerten?
Wieviele dieser Neugründungen gehen bei der nächsten kleinen Flaute bachab?

Labels: , , , , , ,

Montag, Juli 02, 2007

Weniger Sozialfälle in Städten

Rückgang in Zürich, Basel, Winterthur, Uster und Schaffhausen
Die gute Konjunktur entschärft die finanzielle Situation der Sozialhilfe. In fünf von acht Schweizer Städten ist die Zahl der Sozialfälle im Jahr 2006 gesunken. Wo die Fallzahlen noch stiegen, hat sich die Zunahme immerhin deutlich abgeschwächt. Die Sozialamts-Vorsteher sprechen von leichter Entspannung, wollen aber noch keine Entwarnung geben.
..................................
Vor allem die Wirtschaft müsse bereit sein, tatsächlich vermehrt Personen zu beschäftigen, die länger arbeitslos waren oder nicht hoch qualifiziert sind. Auch in der IV sei die Arbeitsintegration mit aller Konsequenz zu verfolgen. Sollte dies nicht gelingen, drohe wiederum zusätzlicher Druck auf die Sozialhilfe.

Labels: , , , , , , ,